Schutzgebiete und Naturdenkmäler in Langen/Egelsbach

In der Stadt Langen gibt es fünf Naturschutz- und Fauna-Flora-Habitat-Gebiete (FFH-Gebiete) und elf Naturdenkmale. Umfangreiche Informationen der Stadt Langen finden sich hier auf deren Webseite.

 

Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist ein angemessener Schutz dieser Gebiete und die Wahl adäquater Mittel zur Abwehr unzulässiger Nutzungen.  Für das Naturschutzgebiet Kammereckswiesen, Herchwiesen, Schmale Wiesen und Belzbornwiesen zwischen Langen und Egelsbach  gab es im Juni 2021 hierzu eine Aktion verschiedener Organisationen - darunter des NABU - und der Stadt Langen.  Diese war notwendig geworden, weil unter anderem immer mehr Trampelpfade durch die weiträumigen Teilbereiche des Naturschutzgebiets unzulässig genutzt und Hunde ohne Leine in das Naturschutzgebiet laufen gelassen werden (vgl. auch hierzu die Pressemeldungen vom 15.03.2021 und 28.06.2021). Die Stadt Langen hat daher ein Faltblatt neu aufgelegt, das die Öffentlichkeit informiert und die erlaubten Verhaltensweisen im Naturschutzgebiet erläutert (herunterzuladen unter dem Link der o.g. Pressemitteilung). Auch aus anderen Kommunen gibt es ähnliche Meldungen.