Blühfläche Auf der Trift in Egelsbach

Um dem Verlust an Blühflächen für den Erhalt der Insekten entgegenzuwirken, hat der NABU Langen-Egelsbach zwei  Blühflächen in Egelsbach, Ortsteil Kammereck, angelegt. Professionell von der Biologin Dr. Eva Distler geplant, wurden die beiden Flächen an der Straße „Auf der Trift“ durch die Gartenbaufirma Sertolli zur Bepflanzung und Einsaat vorbereitet.

Die Flächen wurden von der Gemeinde Egelsbach zur Verfügung gestellt. Dies geschah mit finanzieller Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde in Dietzenbach und einer großzügigen Spende der Stadtwerke Langen. Im April 2018 wurde gepflanzt und eingesät. Inzwischen haben sich die Flächen zu einer gut besuchten "Insekten-Tankstelle" entwickelt. Dies ist ein Beispiel aktiven Naturschutzes,  der zur Nachahmung im eigenen Garten animieren soll.

Die Flächen werden von unseren aktiven Mitgliedern regelmäßig gepflegt. Beispielsweise werden überhandnehmende Kräuter entfernt und die Umrandung bei Bedarf repariert.

Lust mit anzupacken und dabei Wissenswertes zu insektenfreundlichen Blühwiesen erfahren? Dann melde Dich bitte bei einem unserer Vorsitzenden.